headerimage

TV outbound
to the land of plenty

AB-RECHNUNG

FACTS AND FIGURES nach Toms Buchführung

500 € p.P. für Impfungen und die Reiseapotheke ausgegeben,
lediglich Visa für die USA (150 € p.P.) gebraucht,
den Laster 9-mal verschifft: von Hamburg nach Halifax, von Nova Scotia nach Neufundland und zurück, von PEI nach Nova Scotia, von Prince Rupert nach Vancouver Island, von Vancouver Island nach Vancouver, von Baja California Sur nach Mazatlan aufs mexikanische Festland, von der Nicoya Halbinsel in Costa Rica nach Puntarenas, von Manzanillo/Panamá nach Bremerhaven,
9 Länder (Kanada, USA, Mexiko, Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panamá) durchquert,
16 Grenzen (USA/Boston, Kanada/Halifax, Kanada/Alaska, Alaska/Kanada, Kanada/USA, USA/ Kanada, Kanada/USA, USA/Mexiko, Mexiko/Belize, Belize/Guatemala, Guatemala/Honduras, Honduras/Nicaragua, Nicaragua/Costa Rica, Costa Rica/Panamá, Panamá/Dom Rep, BRD) überschritten,
Igloolik Island/Nunavut, Atlantic Canada und die Niagarafälle in Kanada, Death Valley, Valley of Fire und Antelope Canyon in den USA, Cabo Pulmo, Guanajuato und Mexiko Stadt in Mexiko, Guatemala und Panamá gesehen und als unsere TOP ELEVEN befunden,
9 Währungen (kanadische und US Dollars, Pesos, Belize-Dollars, Quetzales, Lempiras, Córdobas, Colónes, Balboas) kennengelernt,
den Laster für 6.500 € zweimal über den GroßenTeich geschickt,
49.000 Kilometer ohne Servolenkung zurückgelegt,
358 US$ für Laster-Versicherungen abgedrückt,
7.570 Liter Diesel, durchschnittlich 15.5 für 100 km verbraucht, ca. 0.72 € pro Liter, insgesamt 5.450 € dafür hingelegt,
90 Liter Motoröl (inkl. viermal Ölwechsel) vernutzt,
4 Kartuschen Fett in die Nippel gedrückt,
7 Nächte bei Unimog-Meister Hans Mross in Langley auf dem Werkstatthof gestanden,
mit dem mit Abstand ältesten Fahrzeug gereist und mit den mit Abstand wenigsten Problemen konfrontiert gewesen,
niemals liegen geblieben und Ersatzrad sowie Schneeketten ungebraucht wieder mit heim gebracht,
333 Tage auf 8 qm gewohnt - übernachtet, gekocht, gefröstelt, geschwitzt und die gegenseitige Nähe genossen,
durchschnittlich 100 € am Tag verlebt, inklusive Reparaturkosten bei Hans und 4 neuen Reifen,
überviele Overlander, den Großteil mit weißen Tupperschüsseln getroffen,
11.500 Fotos gemacht und 1200 im Blog und in einem Lasterkalender sichtbar gemacht,
20.000 Besucher im Blog angezogen

DANKE

Zuvorderst Uli
Er hat unseren Blog gestaltet und eineinhalb Jahre verwaltet. Manchmal war er verständlicherweise genervt von meiner Ungeduld und Neugierde, zum Beispiel am 12. Juli 2016:

Habe deine Statistik aufgemacht und in der „Besucherkarte in Echtzeit“ gesehen, dass einer vor 2 Minuten den Igloolik-Eintrag gelesen hat. Wenn ich den Blog öffne, erscheint dieser bei mir aber nicht. Mysterium?
Eieiei, immer das Gedrängel. Das war ich. Ich erstelle den Eintrag, gebe ihn aber natürlich erst frei, wenn ich stundenlang daran herum gefeilt habe. Nun ist er öffentlich.
Und er hat uns gelehrt, wie man Infos sprachlich aufs Notwendigste beschränkt:
„Ihre Piwik-Datenbank ist nicht mehr aktuell und muss aktualisiert werden, bevor Sie weiter arbeiten können.“ Das, Uli, meldet PIWIK beim Aufmachen der Seite.
Ferrtsch., teilt Uli nach Beseitigung des Problems mit, nach Einstellung eines Eintrags: Drin.

und die Schraubermannschaft der Hanauer Halle:
Ihr wart für Tom Lehrmeister, Arbeitskollegen, Ansprechpartner, Freunde und Helfer. Wenn er nicht mehr weiter wusste, holte er sich Rat und Tat aus der Halle.

Jörg und Anna:
Ihr wart unser Back-up-office in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Lebensmittelpunktes, habt gewacht, uns postalisch und bürokratisch den Rücken frei- und uns über Aktuelles auf dem Laufenden gehalten.

Marion und Bernd:
Laubberge habt ihr in unserer Oase des Seins zusammengelesen und entsorgt. Als wir aus Mittelamerika zurückkamen, hatte der Frühling alle Chancen, Einzug zu halten, was er im Überfluss tat.

Toms 93-jährige Mutter:
Mit viel Kraft und Willen hast du durchgehalten, unsere Vision mitgetragen und uns nie einen Vorwurf gemacht, dass wir auch etwas für uns wollen - im Gegensatz zu manch anderem Zeitgenossen.

UND: Unser LASTERKALENDER von Mai 2017 bis April 2018 ist fertig. Ihn zieren Foto-Erinnerungen an unsere einjährige Reise durch Nord- und Mittelamerika von April 2016 bis März 2017. Abgebildet seht ihr das Cover und den Monat Oktober.

Erstellt am Sonntag, 14. Mai 2017
Permanenter Link -

« 4.05.2017 Die Verschiffung von Colón, Panamá / 17.06.2017 ABSPANN »